06. November 2018
Stark durch die Jagdsaison. Ich laufe an den Wochenenden ein bis zwei Jagden und selbst unter der Woche steht die ein oder andere Drückjagd an. Während der Drückjagdsaison bbenötige ich 40 bis 100 Prozent mehr Energie als sonst. Meine Futterservierer Svenja und Christoph stellen mich auf ein Futter mit höherem Energiegehalt um. Wir testen dieses Jahr das Hundefutter "Energy" von Westho |Werbung|. Wenn wir also auf Drückjagd fahren bekomme ich am Abend vor der Jagd meistens eine große...
20. März 2018
Jedes Jahr aufs Neue versucht man als Jäger diesbezüglich aufzuklären, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Auch das gehört zu den Tätigkeiten eines Jägers. Ein tragischer Zwischenfall am Wochenende. Ein Anruf, am anderen Ende der Leitung eine aufgeregte Frauenstimme: "Da hängt ein Reh im Zaun und es klagt ganz fürchterlich!" Ein Reh, hoffentlich keine Ricke, denkt man sich zu dieser Zeit im Jahr. Und wenn doch, dann bitte nicht so schwer verletzt, dass man es abfangen muss. Der Stress...
27. Februar 2018
Den Weg vom Vegetarier zur Jägerin wie Frauchen ihn gegangen ist, gehen wohl so nur Wenige. Frauchen erzählt euch, wie sie zum Jagdschein gekommen ist und warum sie vorher Vegetarier war. Vor knapp 8 Jahren habe ich mich entschlossen kein Fleisch mehr zu essen. Grund war einfach, dass ich kein Fleisch essen wollte, das aus einer Massentierhaltung kommt. Natürlich hatte ich die Möglichkeit Lamm und Hase vom Hof meiner Eltern zu essen, aber auch da komme ich auch heute noch nicht ran. Als...
13. Februar 2018
Seit diesem Jahr darf ich nachsuchen. Dafür war es Herrchen besonders wichtig, zuerst meine Prüfungen bezüglich der Fährtenarbeit gut abzuschließen und eine Eignung zu erhalten. Mittlerweile bin ich in der Lage eine Wundfährte auszuarbeiten. Nachsuche ist das oberste Gebot der Waidgerechtigkeit. Nachsuche ist Verpflichtung. Ob Lebendsuche oder Todsuche. Wenn Herrchen seine Jagdkleidung anzieht, weiß ich: jetzt wird's spannend. Und wenn er die rote Hose und die rote Jacke anzieht, weiß...
31. Januar 2018
Das Jagdjahr 2017/2018 ist abgeschlossen. Zeit, noch einmal zurück zu blicken. Was ist passiert, was hat sich verändert? Wie viel Strecke konnte gemacht werden? Wie verlief dieses Jahr unsere Drückjagd und all die anderen, bei denen ich aktiv dabei war. Nicht zu vergessen, 2017 war mein Prüfungsjahr. Dafür sind wir durch ganz Deutschland gefahren. Bayern, Niedersachsen, Hessen usw. Angefangen mit der Junghundprüfung im April, die ich mit dem 1.Preis abschließen konnte und voller...
23. Januar 2018
Samstagmorgen ging es zur Verbandsstöberprüfung. Wir fuhren schon recht früh los, da Schneefall angesagt war und wir knapp zwei Stunden Fahrt vor uns hatten. Eigentlich wollte Frauchen mit und auch etwas filmen, aber ihr kam etwas dazwischen und daher fuhr ich mit Herrchen allein. Die Flinte im Gepäck und meine Drückjagdausrüstung, die Herrchen auf dem Rücksitz verstaute. Das würde sicher spannend werden heute. Mit der Verbandstöberprüfung sollen den Jägern Jagdgebrauchshunde an die...
05. Dezember 2017
Wir haben die Hundedecke von Back in Track ausgiebig getestet. Back on Track Textilien werden aus einem Stoff mit Keramikgewebe verarbeitet. Diese reflektieren meine vorhandene Körperwärme als Infrarotwärme. Dieser Effekt regt meine Durchblutung an und wirkt so äußerst wohltuend und anregend auf Muskeln und Gelenke. Ich hatte die Decke auf dem Sofa, im Auto und in meinem Körbchen. Ich nehme die Decke gern an, besonders nach den Jagden habe ich mich bevorzugt auf die Decke gelegt. Die...
03. Dezember 2017
Schon Freitagabend haben wir unsere sieben Sachen gepackt und sind in den Taunus gefahren. Im Taunus lag eine leichte Schneedecke und als wir aus dem warmen Auto ausstiegen an Lü's Jagdhaus, schüttelten uns schon die Minusgrade.
26. November 2017
Freitagmittag sind wir in Nordhessen knapp 400 km in den Süden gefahren nach Niederbayern. Die Fahrt war einigermaßen und wir hatten wenig Stau, sodass wir um 18.30Uhr eintrafen. Wie immer wurden wir in Niederbayern herzlichst empfangen und haben uns bei einem leckeren Krustenbraten und bayrischem Bier über den kommenden Jagdtag unterhalten. Es sollte eine kleine Treibjagd auf Hasen, Fasan und Fuchs geben. Ich ruhte mich derweil von der langen Fahrt für den nächsten Tag aus. Am Morgen des...
21. November 2017
Jagd vom 18.11.2017 Heute fand eine vielversprechende revierübergreifende Jagd statt. Schon beim Beziehen der Stände konnte man viele Stellen ausmachen, an denen die Sauen scheinbar tags zuvor frisch gebrochen haben. "Leider" bezogen wir einen Stand im Hochwald. Und weil ich vom Stand geschnallt werden sollte, wusste ich schon, dass es für mich nicht viel Arbeit geben würde. Um zehn Uhr gingen die Hundeführer los und sofort war Bewegung und etliche Schüsse. Ich wurde geschnallt und wenige...

Mehr anzeigen