Erste Drückjagd dieser Saison

Jagd vom 15.10.2015


Was für ein erfolgreicher Jagdtag gestern in der Heimat! 🌿🐗

Wir trafen uns mit den anderen Jägerinnen und Jägern am Sammelplatz. Die Anwesenden tauschten derweil am Lagerfeuer noch das ein oder andere Jagderlebnis aus, während ich im Auto auf meinen Einsatz wartete. Alle freuten sich, weil es für die Meisten auch die erste Drückjagd der Saison sein wird. Der Jagdherr hielt eine kurze Ansprache und erklärte, dass er Sauen fest habe. Er sollte Recht behalten.

Die Schützen waren schnell auf die Ansteller verteilt und wir fuhren zu einem kleinen Waldstück. Dort parkten wir die Autos am Waldrand und nachdem Herrchen mir die Warnhalsung angelegt und den Tracker eingestellt hatte, ging es auch schon los und wir bezogen unseren Stand. Ich kenne die Stelle, hier war ich schon letztes Jahr jagen. Keine paar Minuten später kommt der lang ersehnte Anruf des Jagdleiters. Wir dürfen starten. Die eingejagte Laikameute wird aus dem Auto gelassen. Los geht’s. Endlich dürfen die Hunde arbeiten. Sofort wird es still, nur noch die Glöckchen sind zu hören. Die Hunde verteilen sich und suchen weit gefächert. Dann werde auch ich geschnallt und suche im Umkreis von dreihundert Metern den Bestand ab. Zuerst schien nur Rehwild im Wald zu sein, doch dann...eine Sau, etwa 40 Kilo. Ich gebe sichtlaut und folge auf der Fährte. Doch die Sau ist schon über die Grenze hinweg und der letzte Schütze hatte leider keinen Kugelfang mehr. Ich kehre zu Herrchen zurück. Warm ist es heute. Kurze Pause, dann suche ich nochmal. Diesmal ein Bock und eine Ricke. Wieder sichtlaut. Ich drehe schnell bei, Rehwild ist heute auch nicht freigegeben. Kurz vor Ende der Jagd nochmal eine Sau und wieder kein Kugelfang. Schade. Nach etwa zwei Stunden ist die Jagd vorbei. Da es heute beinahe 20 Grad waren und ich dauernd in Bewegung, war ich auch entsprechend müde. Während die Jäger das erlegte Wild aufbrachen, konnte ich im Auto ein kurzes Powernapping machen, bevor meine Deutsch Kurzhaarfreundin Udi mich nochmal zum Spielen aufforderte.

Insgesamt konnten sieben Sauen, zwei Waschbären und ein Fuchs gestreckt werden. 


Waidmannsheil! 🐗🦊🌿📯

Kommentar schreiben

Kommentare: 0